Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
09
Apr
Was können wir wissen am Peißnitzhaus? PDF Drucken

Lernen

Was heißt lernen am Peißnitzhaus? Da sind zum ersten unsere Bildungsprojekte für nachhaltige Entwicklung, aber auch als Organisation sind wir eine Lernende. Natürlich wussten wir anfangs nicht, wie wir diese Schönheit auf der Insel sanieren und betreiben können. Und so mussten wir damals und wollen wir heute fragen, zuhören, lernen und an unseren Fehlern wachsen. Über die Jahre haben wir viele erfahrene und lernende MitstreiterInnen und UnterstützerInnen gefunden. 
Wir haben neue Ideen schnell auf ihre Tauglichkeit geprüft und zum Teil wieder verworfen.

2017 workshop selbstorganisation

2021 worskhop wirtschaftsbetrieb

Wachsen

In diesem Jahr machen wir noch einmal einen großen Wissensschritt. Dafür haben wir uns, auch dank der Förderung durch den Fonds Soziokultur, einiges vorgenommen.
Gemeinsam mit dem "endlos" und der "Volksbühne Kaulenberg" begeben wir uns auf die Suche nach nachhaltigen Betreiberstrukturen kultureller Orte. Wir laden uns ExpertInnen aus ganz Deutschland nach Halle zu einer Workshopreihe rund um Kulturimmobilien ein. Von Mai bis November werden wir uns den Themen Wirtschaftsplanung, Baurecht, Rechtsformen, Erwerb, Organisationsformen und Nachhaltigkeit widmen. Die Workshops sind öffentlich. Die Termine erfahrt ihr auf unserer Webseite und auf Facebook. Gleichzeitig aktualisieren wir das Nutzungs- und Wirtschaftskonzept für die Räume im Peißnitzhaus. Schreibt uns eine Mail, wenn ihr euch an diesem Prozess beteiligen wollt.
Für die Gestaltung unserer Spiel- und Erlebniswelt haben wir einen besonders kreativen Partner gefunden. Studierende des Lern- und Spielmitteldesign und der Innenarchitektur an der Kunsthochschule Burg entwickeln in einem Semesterprojekt konkrete Nutzungsideen und Spielelemente. Und so wird das fertige Haus zukünftig auch ein Ort des spielerischen Lernens.

2021 klausurtagung zukunftundselbstverständniss 20160507 Rom internationaler Austausch

Teilen

Erstmals bieten wir mit „Gemeinsam in Gang kommen“ - ein Seminar für Gründer und Führungskräfte von Vereinen und gemeinwohl-orientierten Unternehmen an. Dabei könnt ihr von unseren Erfahrungen profitieren. Der Kurs richtet sich an aktive Menschen, denen die erfolgreiche Entwicklung von Organisationen und gemeinnützigen Unternehmen am Herzen liegt. Das Besondere: Durch kommunikative Spaziergänge auf der Peißnitzinsel kommt ihr im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Die ersten Termine findet ihr unter Veranstaltungen. Anmeldung unter 
 Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Seit letztem Jahr vernetzen wir uns mit anderen Orten in Halle in der IG gemeinwohlorientiertes Bauen und der IG freie Musikveranstaltende. Wir teilen Wissen und planen gemeinsame Veranstaltungen. Mehr unter fb.me/musikveranstaltendehalle und auf Instagram @musikveranstaltendehalle.

Unsere lernen zusammen mit dem endlos und der Volksbühne Kaulenberg wird gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

profil soziokultur logopaket2