Eröffnung am 1. Mai
Traditionell starten die Kultursommertage am 1. Mai 2011 mit der Band „Blue Bossa“. In diesem Jahr gibt es viel Bewährtes und manches Neues. Leider findet dieses Jahr kein interkulturellen Sommer- fest statt, da die Organisatoren es nicht mehr stemmen können. Dafür haben wir am 19. Juni ab 15 Uhr erstmals den „Bunten Inselumzug“ im Programm. Ein Mitmach- Umzug mit vier Stationen: Trommeln, Zirkus, Tanzen und Singen. Zum Abschluss gibt es ein Picknick mit Musik auf der Wiese neben dem Planetarium.
Im Juli haben wir das freie Theater Varomodi mit „Räuber Hotzenplotz“ zu Gast hinterm Haus auf unserer neuen „Waldbühne“. Am 11. September werden wir wieder das Haus zum Tag des offenen Denkmals öffnen. Eine Woche später beteiligen wir uns nicht nur am Freiwilligenaktionstag, sondern sind auch Ort für die große Abschlussparty. Im Juli und August wird es Samstag wieder die Sommernächte geben, mit Tanz, Theater und Musik. Und auch die Planung eines neuen Peißnitzhausfestivals im August schreitet voran. Alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite.
Puppentheater
Natürlich werden ab dem 7. Mai jeden Samstag um 16 Uhr wieder die Puppen unter den Kolonnaden regieren. Dazu sind wir gerade kräftig bemüht, die Schäden des Hochwassers zu beseitigen. Mit Unterstützung der Firma „Klöpferholz“ wird gerade ein Teil des Fußboden erneuert.
Familienfeste und -rätsel
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Familienfeste. Hinzu kommen erstmals die Familienrätsel. Hier kann die ganze Familie an einem Sonntag Nachmittag einem Rätselpfad beschreiten und bei richtiger Lösung einen kleinen Preis gewinnen. Es wird 2011 vier verschiedene Rätselpfade geben. Start ist immer das Gartenlokal am Peißnitzhaus. Nach einer kurzen Einführung kann jeder die Rätselkarte erwerben und loslegen. Zum Abschluss gibt es auf der Bühne die Auflösung und die Preisvergabe. Das erstes Familienrätsel (ein Märchenquiz) findet am 22. Mai statt. |