Halles größte Kulturreihe geht ins vierte Jahr mit der Eröffnung der Kultursommertage am Peißnitzhaus
Am 1. Mai 2008 startete traditionell das Gartenlokal am Peißnitzhaus wieder in die neue Saison. Inzwischen auch schon Tradition: Mit dem Auftritt von „blue bossa“ wurden gleichzeitig die Kultursommertage am Peißnitzhaus eröffnet. Leider ohne ihre Sängerin Livia, es blieb also den Instrumentalisten vorbehalten, das versprochene sommerlich südliche Flair herbeizuzaubern.
Das Besondere am Gartenlokal: Kinder und Familien können die zahlreichen Spielmöglichkeiten des Peißnitzhaus-Vereins nutzen und ungestört vom Straßenverkehr und -lärm in der freien Natur spielen und kreativ sein. Die kleinen und großen Kinder können sich in dem Sandkasten beschäftigen, mit Federball, Tischtennis, Strassen-Malkreide oder auf der Spielstraße austoben. Während dessen genießen die Eltern, Omis, Onkel und Tanten in bequemen Liegestühlen oder an den Tischen unter lauschigen Lindenbäumen Kaffee und Kuchen. Aber auch kalte Getränke aller Art stehen bereit. Einen kostenlosen Internetzugang per Hotspot gibt es in diesem Jahr wieder. Die Gastronomie wird vor allem am Wochenende durch kulturelle Beiträge begleitet.
Es ist geplant, in diesem Jahr ab Pfingsten das Gartenlokal ab 10 Uhr zu öffnen.
Nachdem im letzten Jahr über 100 Kulturveranstaltungen das Areal rund um das Peißnitzhaus belebten, wird es auch in diesem Sommer wieder Kino-, Musik- und Theaterveranstaltungen geben. Der Erlös kommt der Renovierung und Wiedereröffnung des Peißnitzhauses zugute. So konnte beispielsweise in den letzten Monaten der Kultur- und Gastronomie-Pavillon verschönert werden.
Bis Ende September gibt es jeden Tag und jedes Wochenende etwas zu erleben. Jeden Samstag ab 16 Uhr Puppentheater mit halleschen Puppenspielern, sonntags kleine Konzerte zur Kaffeezeit. Ab Juni startet wieder der Filmclub mit Kino, aber in diesem Jahr Sonntag ab 21.30 Uhr.
Vom 07.06.-08.06.2008 wird es den zweiten Töpfer- und Künstlermarkt geben, der im vorigen Jahr auf sehr große Resonanz gestoßen war.
Highlight ist das Festival "Lieder, Folk & Poesie" vom 27. bis zum 29.06.2008. Im vergangenen Jahr waren 15 Bands aus ganz Deutschland angereist. Die Idee zu diesem sich auf das deutschsprachige Lied konzentrierte Open Air hatte der Liedermacher und ehemalige Stadtschreiber Paul Bartsch, der seit mehr als 30 Jahren in Halle lebt.
Das Maiprogramm:
programm_mai.pdf (140.60 KB) |