Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Kultursommertage 2014 PDF Drucken

Ein buntes Programm am Peißnitzhaus

Im Sommer 2014 wird es wieder Konzerte, Familiennachmittage, Theater und Puppentheater am Peißnitzhaus geben. Besonders Musik hört ihr in diesem Jahr wieder öfters. Jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr auf unsere Kleinkunstbühne treten Musiker aus der ganzen Welt auf. Vom Solisten bis zur großen Band, vom Hobbymusiker bis zum alten Hasen. Dazu kommen noch gelegentliche Konzerte am Freitag ab 19 Uhr. Samstag ab 16:30 Uhr bieten wir wieder Puppentheater auf unserer neu gestalteten Waldbühne.

 Konzerte

2.5. bender und schillinger

Wie immer starten wir am 1. Mai um 16 Uhr in der Kultursommertage mit unserem kleinen Gitarren-Festival. Schon am folgenden Abend kommen mit Bender & Schillinger zwei Stimmen und eine Menge Instrumente aus Mainz um uns ihren Songwriter-Plus-Pop darzubieten (http://benderundschillinger.de). Am 8.5. spielt Jan Willenbacher, der als Liedemacher auf den Straßen, Plätzen und Cafés unserer Republik zu Hause ist (http://janwillenbacher.tumblr.com). Vor zwei Jahren war er mit der OhJa-Band beim Peißnitzhaus-Festival zu Gast. Am Tag drauf spielen Traveler's diary ab 19 Uhr perfekten Jazzpop (http://www.travelersdiary.de). Es folgen Ralf Hatoum – Songwriter aus Halle (15.5.) und Ganz Normal Anders – die Schülerbands am Landesbildungszentrum für Körperbehinderte Halle (16.5.).
International wird es am 22.5. wenn mit She Owl ein Duo aus Italien und San Francisco nachmittags die Kleinkunstbühne betreten und leicht dunkle Folkmelodie erklingen lassen (http://www.she-owl.com). Zu Christi Himmelfahrt lässt das Duo kleine Konditorei Wiener Kaffeehausmusik erklingen.

Familiennachmittage

25.6. kinderfest buchstabenfest

Bereits zum dritten mal feiern wir am 25. Mai das Kinderfest der Energiegemeinschaft. Diese mal dreht sich beim Buchstabenfest alles rund um das Buch. Am Pfingstmontag (9.6.) sind dann die Indianer zu Gast am Peißnitzhaus. Weitere Familiennachmittage folgen im Juli (Fest der Freunde Baschkortostans), August ( Schafe, Japanisches Fest) und im Herbst. Ab dem 27.6. ist auch die Kinderstadt wieder zu Gast auf der Insel (http://www.kinderstadt-halle.de).
Im Sommer haben wir zwei neue Familiennachmittage für euch. Am 13. Juli könnt ihr als Baumeister der Zukunft eure Peißnitzinsel in 2025 malen und basteln. Die Ergebnisse werden für den Ideenwettbewerb „Nachwuchs-Stadt-Entwickler – NASE 2025“ eingereicht. Mit dabei die Mädels und Jungs von Urban Aktiv ( und Landschaftsplaner vom Studio 51. Sie zeigen euch welche Ideen schon existieren und wie Stadtplanung funktioniert. Der 3. August steht ganz im Zeichen der besonderen Räder. Ob Liegerad, Tandem, E-Bike oder Lastenrad - wir wollen zeigen, wie umweltfreundlich gefahren wird.  Dazu unser Aufruf an alle Lasten- und Spezialradbesitzer: kommt vorbei und lasst andere Probe fahren (gegen Pfand, Getränke und Essensgutscheine als Bonus)! Für kleine Fahrer gibt es einen Hindernissparkour und Trettautos.

Das Runde und das Programm ab Juli

Natürlich zeigen wir zur Fußball-WM alle Spiele mit deutscher Beteiligung und die Endrundenspiele auf Leinwand in den Kolonnaden.
Im Juli und August gibt es als neue Reihe den Tanzfreitag mit (Live-)Musik und einer Tanzgruppe die es vor macht und auch zum mittanzen einlädt.
Auf unserer Kleinkunstbühne am Donnerstag haben wir Gäste aus den USA (Desmond Myers, 17. Juli), Neuseeland (The Eastern, 21. August), aber auch aus Naumburg (Monebone, 24. Juli) und Halle (soWas, 10. Juli). Am Sonntag den 06. Juli gibt das Orchester des Musikvereins Halle-Neustadt um 16 Uhr ein BigBand-Konzert. Und zum Laternenfest bieten wir am Samstag den 30. August leise Klänge aus den USA. Die New-YorkerInnen Robin Irene Moss und Caitlin Mahoney bringen feinsten Folk auf unsere neue Waldbühne.
Auf selbiger gibt es in der letzten Augustwoche das Theaterstück „Der kleine und der große Klaus“. Zur gleichen Zeit spielt das Theater Varomodi „Die Bibel – Das Alte Testament“, eine Komödie für Erwachsene, auf dem Baschkirischen Spielplatz. Und, bereits im Juli zeigen wir zum zweiten Mal „Pinocchio“ am Felsentor.