Märchen, Mythen und Legenden aus Halle (Peißnitzinsel) und den Partnerstädten.
Anlässlich des 1200jährigen Stadtjubiläum und im Rahmen der Europawoche veranstaltete der Peißnitzhaus e.V. die Beußnitzer Märchenspiele. Die Peißnitz wurde zu füheren Zeiten auch Beußnitz genannt. Kindergartenkinder, Schüler und deren Eltern sowie Gäste der Stadt lernten Märchen, Mythen und Legenden aus Halle und seinen Partnerstädten kennen. Fotos von dieser Veranstaltung findet ihr hier. Leider war Petrus uns nicht wohlgesonnen so das "nur" 100 Kinder zu uns fanden. Aber die hatten Spaß und wollten gar nicht mehr gehen.
Das Programm am 13. Mai 2006 von 14 bis 18 Uhr:
Das Peißnitzschlösschen lädt zu einem rauschenden Fest in die Welt der Märchen und Sagen ein. Sehen Sie berühmte, historische, märchenhafte Gäste. Lassen Sie sich von den Slawen höchstpersönlich zur Schatzsuche auf geheimnisvolle Pfade führen.
Für Jugendliche und Erwachsene gibt es ein märchenhaftes Peißnitz-Quiz. Unsere Partner-Städte Oulu und Ufa beteiligen sich sich mit Wissenstests zur Landeskunde, Sprachspielen und Märchen. Für Kinder startet eine Schatzsuche auf dem Märchenrätsel-Pfad. Weiterhin können sie bei Dornröschen spinnen und weben, Rapunzelsalat kosten, Zauberspiegel basteln, als Froschkönige in den Brunnen springen und vieles mehr.
Für das liebliche Wohl sorgt das Tischlein-deck-dich. Es zaubert eine Prinzessin-auf-der-Erbse-Suppe und einen Rapunzel-Hefe-Zopf.
Unkostenbeitrag: 2,00 Euro (ohne Verpflegung) Vorverkauf: 1,50 Euro im Kulturstadthaus am Markt. Bei Regen im Festzelt.
Ab 15.30 Uhr: Paul Bartsch singt seine Lieder für euch. |