Das Hochwasser hätte unser viertes Festival fast untergehen lassen. Aber wir haben fast das ganze Programm auf einen trockenen Termin verlegen können. So bieten wir jetzt drei Tage Musik für alle im August. Los geht es am Freitag den 16. August ab 20 Uhr mit einer irischen Nacht. Irland ist die Mutter der europäischen Folkbewegung und so wundert es nicht, dass unsere Musiker aus England, Italien, Deutschland, aber nicht aus Irland stammen. Zuerst die Carr-Brothers (www.myspace.com/carrphil) aus Birmingham. Einer der Brüder wohnt mittlerweile fest in Halle. Gemeinsam stehen sie für die klassischen Pub-Band, für die Verballhornung von Pophits, aber auch für einen Liedermacher-Folk mit Popapell. Mit McNando (www.mcnando.it) besucht uns eine Einmannband aus Italien. Irre, was dieser Multiinstrumentalist mit einer Loopmaschine auf die Bühne zaubert. Dazwischen auch eine kleine Tradition, die Feuershow von fuegopaz. Natürlich gibt es auch Irisches Bier und Irisches Essen und das schon die ganze Woche davor.
Ein Tag mit Toni Geiling Den Samstag widmen wir auf unserer Waldbühne einem halleschen Musiker und Komponisten: Toni Geiling. Er ist heute ein Meister der Lieder für Groß und Klein und überregional bekannt. Am Nachmittag (16:30 Uhr) spielt er, erstmals in Halle, mit dem Wolkenorchester seine preisgekrönten Kinderlieder (tonilieder.de). Ab 20 Uhr hören wir unter dem Titel "Das Spiel" seine Liebeslieder für Erwachsene (www.tonigeiling.de). Diese präsentiert er bei uns zum erstmals mit großer Band und Streichquartett, sozusagen eine Weltpremiere!
Veganer Sonntag mit Kaffeehausmusik
Am Sonntag könnt ihr den ganzen Tag bei uns Essen genießen, für welches kein Tier leiden musste. Es gibt leckeres vom Grill und aus der Küche, dazu Süßes. Unterstützt werden wir hierbei von "Vegan in Halle" und den Tomatenpiraten, welche ab 14 Uhr auch vor Ort sind. Schon um 11 Uhr unterhält euch das Duo kleine Konditorei mit Kaffeehausmusik aus aller Welt. Die Tickets für Freitag kosten 5 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Am Samstag kostet das Kinderliederprogramm 5 Euro für jeden, Das Abendkonzert und ein Ticket für beide Programme kostet 10 Euro. Abends sind Kinder bis 14 Jahre frei. Am Sonntag ist der Eintritt frei. www.fb.me/peissnitzhausfestival Am Sonntag, den 18.8. findet zusätzlich zu unseren Festival-Veranstaltungen noch ein großes Familien-Benefizkonzert auf dem südlichen Vorplatz zum Peißnitzhaus statt. Das Fest wird von dem Verein "Wackelkandidaten" organisiert und durchgeführt. Weitere Infos dazu siehe im Pressetext in der Anlage Termine Peißnitzhaus-Festival Fr. 16.08.13 20:00 Uhr Irischer Abend Wir laden zum irischen Abend mit den Carr Brothers (Birmingham/Halle), McNando (Italien) und Gästen. "www.mcnando.it www.myspace.com/carrphil" Sa. 17.08.13 16:30 Uhr Puppentheater Das Taschentuch der Prinzessin* ... oder wie Kasper beinahe König geworden wäre. Gespielt von Friedhart Faltin. Empfohlen ab 3 Jahre. www.friedhart-faltin.de Sa. 17.08.13 16:30 Uhr Toni Geiling - Kinderlieder Kommt mit auf eine "Reise nach Irgendwo", lernt Bücherwurm Hildebrand und Theobald den Drachen kennen und erlebt eine grusselige Geisterstunde. Toni Geiling ist Halles bester Kinderliedermacher und mittlerweile auch national bekannt. Erstmals spielt er in Halle seine Kinderlieder mit Band. Zum üben könnt ihr euch vorab Liedtexte und Noten von seiner Webseite herunterladen. www.tonilieder.de Sa. 17.08.13 20:00 Uhr Toni Geiling mit Band Lieder für Erwachsene mit großer Band und Streichquartett www.tonigeiling.de So. 18.08.13 11:00 Uhr Duo kleine Konditorei spielt Kaffeehausmusik So. 18.08.13 15-18 Uhr veganes Sommerfest wir feiern einen Tag voll leckerer Kreationen vom Grill und aus der Küche mit viel Gemüse. So. 18.08.13 14-22 Uhr Familienfest auf der Insel Organisiert von Freunden der Peißnitz. Mit Hüpfburg, Kinderschminken, Vorlesetheater, Kunstworkshop und Kulturprogramm (Lieblingskind - Berlin, Oh-Ja Band - Halle, Schema F - Eisleben, Ares One und Puls - Halle, DJ Mixmaster Andrew/Lanetic - Halle). Die Einnahmen kommen dem Peißnitzexpress, dem Peißnitzhaus und der Freilichtbühne zugute. |