Schöne Künste bei schönem Wetter
Der Peißnitzhausverein und der Verein „Gilde der schönen Künste“ hatten am 19. und 20. Mai zum ersten Töpfer- und Künstlermarkt am Peißnitzhaus eingeladen. An über 40 Ständen aus dem In- und Ausland herrschte eine große Warenvielfalt. Hunderte Hallenser und Auswärtige nutzten das Angebot, bei schönem Wetter, schöne Kunst zu schauen und zu kaufen.
Verschiedene Handwerkskünste wie Töpfer und Keramiker boten ihre selbst gefertigten Waren an. Korbflechter luden zum Mitmachen ein. Es gab Schmuck, Glaswaren, Holzspielwaren, Gefilztes und vieles mehr. Auch bei einem Steinmetz konnten sich die Kinder und Erwachsene versuchen. Optischer Höhepunkt an beiden Tagen war unbestritten der polnische „Bildhauer“ Tadek Golinczak mit seinen wunderschönen Holzplastiken. Passender Name wäre allerdings „Bildsäger“ - entstanden doch die Kunstwerke mit der Kettensäge.
Der Peißnitzhausverein war an beiden Tagen mit einem Informationsstand und einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des Hauses vertreten. Und für die Kinder wurde samstags Papierschöpfen und sonntags Filzen angeboten. Dabei hatten unsere Mitarbeiter alle Hände voll zu tun. Am Sonntag erfreute als weitere Attraktion der Gaukler Dersconte die Kinderherzen. An beiden Tagen sorgte der Kölner Reiner Weiss am weißen Flügel mit seinem Humor und Können für das musikalische Rahmenprogramm.
Für beide Vereine als Veranstalter und für viele der Künstler und Handwerker war dies eine gelungene Veranstaltung. Viele versprachen, bei einer zweiten Auflage im nächsten Jahr wieder zu kommen. Bestimmt wird der Markt zu einer festen Größe im halleschen Kulturleben. |