Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Kleinkunstbühne am Peißnitzhaus im Jahr 2014 PDF Drucken

Musik und Theater jeden Donnerstag Nachmittag
(16:30 Uhr, ab Mai 17:30 Uhr)

Wie kann man nur so verrückt sein, eine Kleinkunstbühne am Donnerstag Nachmittag zu machen? Das fragen wir uns auch und machen es trotzdem. Und es lohnt sich zu kommen! Der Eintritt ist frei aber dem Künstler gebührt ein Tribut.

gregor wollny.pngWir starten am 09. Januar gleich mit einem besonderen Gast aus Berlin: Gregor Wollny, Pantomime, Komiker und Alleskönner. Er betritt Fettnäpfchen die vor ihm noch niemand betrat, jongliert mit sich und anderem, verwandelt Zollstöcke in wilde Tiere und Regenschirme. Sein Auftritt beim Fontänefest 2013 ließ uns lachend über die Ziegelwiese rollen. So können wir uns nur bedanken, dass er unsere kleine Bühne einweiht. Am folgenden Donnerstag besucht uns Sofia Talvik. Momentan auch in Berlin wohnend, kommt sie eigentlich aus Schweden und tourt viel in den USA. Ihre wundervoll warme Stimme begleitet sie mit einer Gitarre und lässt uns feine Folkpop-Perlen hören.

Musik, Impro-Theater und Lesungen

jan gruenfeldIm Februar kommt mit Jan Grünfeld ein hallesches Gewächs. Er war schon beim Inselbenefiz dabei, doch seine Musik ist für die kleine Bühne gemacht. Lieder schreibt er schon lange und die Hamburger Schule war bestimmt mal ein großes Vorbild. Aber jetzt mit seinen Songs, wie „Liegt Halle wirklich am Arsch der Welt?“ oder „Saaleknie“ mitten in Halle angekommen.

Des weiteren gibt es im Januar und Februar auf unserer kleinen Bühne im Wintercafé Lesungen der halleschen Autoren Assirien Al-Ascha und Bernhard Spring, Improvisationstheater der jungen halleschen Truppe Schoko mit Gurke, Comedy mit Michael Zuppak und russische Akkordeonmusik von Juri Butt.

Kleinkunstbühne geht weiter

johannes niebuhr 20.3. kleinEs war eine verrückte Idee und sie funktioniert: Unsere Kleinkunstbühne im Wintercafé an jedem Donnerstag-Nachmittag. Etwa 30 Besucher haben bei unseren Veranstaltungen im Januar gelacht, gelauscht und geklatscht. Daher werden wir diese Reihe das ganze Jahr weiterführen. Country-Chansons vorträgt. Am 27. März besucht uns mit Anja Kickbusch eine dänische Musikerin, die uns mit ihrem skandinavischen Folk verzaubern wird.
Am 3. April erleben wir eine Konzert-Performance. Der Künstler nennt sich „Das weltweite Netzwerk für ein bedingungsloses Grundeinkommen“, kommt aus Weimar, tanzt, erzählt, zeigt Bilder und singt. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber die Musik ist eingängig und das Anliegen unterstützenswert. Ein Beispiel gefällig: vimeo.com/75941590.
Auf die hallesche Band Viertelpoet folgt Mara Simpson, eine britische Singer/ Songwriterin mit einer unvergleichlichen Soul-Stimme. Das hallesche Trio „tree“ verbindet Liedermachen mit Cellomusik und tritt am 24. April 16:30 Uhr auf unserer Kleinkunstbühne im Wintercafé auf.

Gregor Wollny: youtu.be/GzxIWxQWvdU, http://gregor-wollny.de/
Sofia Talvik: www.sofiatalvik.com, soundcloud.com/makakimusic
Jan Grünfeld: soundcloud.com/gruenfeld

www.anjakickbusch.com
Das weltweite Netzwerk für ein bedingungsloses Grundeinkommen:
www.fb.me/bedingungsloselangeweile
www.viertelpoet.de
www.marasimpson.com
tree: www.facebook.com/janTmusik