Logo Peißnitzhaus
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Zur Vorgeschichte des Vereins PDF Drucken

Im Sommer 2001 traf sich erstmals die Initiativgruppe. Zuerst wurden viele Ideen ausgetauscht und andere zu ihren Gedanken für eine zukünftige Nutzung des Hauses befragt.

Im Frühjahr 2002 entstand ein Konzept für die Sanierung und zukünftige Nutzung des Peißnitzhauses. Dieses wurde dem Liegenschaftsamt der Stadt Halle zugesandt. Gleichzeitig sprach man potenzielle Partner an und begeisterte sie von der Idee. Im Herbst kam es zu ersten Gesprächen und Begehungen mit Vertretern der Stadt (Liegenschaftsamt, Denkmalbehörde, Amt für Wirtschaftsförderung, Stadtplanungsamt, Umweltamt u.a.). Anfang 2003 bekamen wir die Mitteilung, dass unser Konzept befürwortet wird und als Vorlage in die Beigeordnetenkonferenz eingebracht werden soll. Diese Meldung nahmen wir zum Anlass, unser Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen und auf Anregung des AHA einen Förderverein zur Restaurierung und dauerhaften Nutzung des Kulturhauses Peißnitzinsel zu gründen.