Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
29
Jun
Die Arkaden - neue Räume im Peißnitzhaus PDF Drucken

bau arkaden 2017 panoramaDas Peißnitzhaus erhält nach 84 Jahren seine Arkaden zurück

Im Rahmen der Sanierung des Untergeschosses mit Hochwassermitteln des Landes haben wir die Arkaden an der Ostseite des Hauses wieder geöffnet. Diese wurden bei der Sanierung 1933 erstmals verschlossen. In den 60igern entstanden dort die öffentlichen Toiletten für die Peißnitz. Bereits ab August können diese Gewölbegänge dann von unseren Einmietungsgästen genutzt werden. Ob im Hochsommer als kühles Plätzchen oder als Regenschutz.

1916 historisch haus sw beschnittenEin Haus auf Stelzen

Als das Peißnitzhaus 1892/93 gebaut wurde, hatte drei Jahre zuvor ein großes Hochwasser die Peißnitz und Teile der Altstadt überflutet. Daher plante der Architekt Anton Kreke das Haus auf ein Gewölbe zu stellen und dieses zum Teil offen zu lassen. So entstand ein aus Porphyr und Klinkern gemauertes Sockelgeschoss.

Feiern unter Steinbögen

arkaden titel boteBereits im August 2017 veranstalten wir zwei Feiern mit 200-300 Gästen unter den Arkaden. Gerne können auch Sie mit Gruppen ab 25 Personen unter den Akarden feiern. Dazu bieten wir Buffets von 15-28 Euro pro Person, Getränkepauschalen für 20 Euro und Aktivspiele an. Unter anderem die Landspiele mit „Triff den Nagel“, Holzscheit-Weitwurf, Slalomlauf mit Steckenpferd und Holzscheit-Zielwurf für 5€ pro Person. Alle Informationen zu Einmietungsmöglichkeiten und ein Formular für Anfragen finden Sie hier: www.peissnitzhaus.de -> Gartenlokal ->Einmietung.