Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Terminkalender Email help
Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat
Filmclub: "Das Leben ist schön" Als iCal Datei herunterladen
Montag, 26. Juni 2006, 21:30 - 00:00
Aufrufe : 1205
jeden Montag - Filme aus aller Welt und aus allen Zeiten

Wir zeigen im Monat Juni Filme die sich humoristisch mit der Nazizeit beschäftigen.

thumb_lebenistschoen.jpgFilm: "Das Leben ist schön"
Italien, 1998

Regie: Roberto Benigni
Italien 1939: Guido und sein Freund Ferruccio zieht es von der ländlichen Toskana nach Arezzo, wo Guido einen Buchladen eröffnen möchte. Auf der Reise begegnet Guido der jungen Lehrerin Dora, für die er mit Witz, Mut und List die Welt auf den Kopf stellt und die zu seiner großen Liebe wird. Wie in einem Märchen scheinen sich seine Wünsche zu erfüllen, als es ihm gelingt, seine Geliebte in letzter Minute vor ihrer Verlobung mit einem von den Faschisten protegierten Aufsteiger zu entführen.
Einige Jahre später, beide sind glücklich verheiratet und haben einen kleinen Sohn, Giosué, wird Guido zusammen mit seinem Sohn plötzlich in ein Konzentrationslager deportiert, weil sie Juden sind. Um bei ihrer Familie zu bleiben, schließt sich Dora dem Transport ins Lager an. Guido möchte seinen Sohn vor den schrecklichen Tatsachen in der "surrealen" und grausamen Welt der Zwangsarbeit und des Todes schützen und ihm das überleben ermöglichen. Deshalb inszeniert Guido diese Wirklichkeit als ein Spiel und setzt seine ganze Kraft ein, um mit Komik und Fantasie gegen die Absurdität der Todesmaschinerie anzukommen ...


Auszeichnungen: Der Film wurde mit einem wahren Preisregen überschüttet, allein in Italien erhielt er neun Filmpreise. Cannes 1998: Großer Preis der Jury; Jerusalem Filmfestival 1998: Jewish Experience Award; Europäischer Filmpreis 1998: Felix für den Besten Film und für Roberto Benigni als Schauspieler des Jahres; Oscar 1999: Bester nicht-englischsprachiger Film, Bester Hauptdarsteller, Roberto Benigni.
Veranstaltungsort* : Peißnitzhaus

Zurück